Hallo,

ihr kennt vielleicht die Gespräche, die ich vor einigen Wochen mit Schülerinnen von mir gemacht habe. Ich möchte diese Serie fortsetzen – und nicht nur mit Schülern von mir sondern auch mit anderen Freiwilligen. Hast du Lust und Zeit dich mit mir über deine Erfahrungen beim Deutschlernen zu unterhalten?

Wie wird es ablaufen?
  • Schicke mir eine Nachricht und erzähle mir etwas über dich und warum du an diesem Projekt teilnehmen willst! Bitte schreibe auf Deutsch!
  • Ich werde dir eine Liste möglicher Fragen schicken. Du kannst dir also vorher überlegen, was du erzählen willst.
  • Wir vereinbaren einen Termin und treffen uns online. Hierfür nutze ich Zoom. Du musst dafür diese Software installieren.
  • Beim Gespräch brauchst du nicht nervös sein! Falls du etwas falsch sagst, hast du immer die Möglichkeit es noch einmal zu sagen!
  • Nach dem Gespräch editiere ich die Aufnahme (das heißt: ich schneide die schlechten Stellen heraus). Wenn ich fertig bin, siehst du das Ergebnis sofort und kannst mir sagen, ob es dir gefällt.
  • Ich werde nicht nur Videos, sondern auch geschriebene Geschichten oder Audiobeiträge aus den Gesprächen gestalten. Wenn zum Beispiel die Verbindung sehr schlecht war, dann mache ich kein Video daraus.

Hast du weitere Fragen? Dann schreibe mir einfach oder hinterlasse einen Kommentar.

Bis bald!


Hi,

you might remember the interviews, I did with two of my students some weeks ago. I would like to continue the series – but not only with my students but also with other volunteers. Do you have time and motivation to talk to me about your experiences learning German?

What are the steps in this project?
  • Send me a message and tell me a bit about yourself and why you want to be part of this project! Please write in German!
  • I will sent you a list of questions, so you can prepare!
  • We will meet online. For this I will use a software called „Zoom“. You need to install the software before the meeting.
  • You do not need to be nervous during the interview. If you cannot phrase an idea, you just take your time and try again.
  • After the interview I will edit the recording (aka. I will cut out the „bad“ parts). When I have finished, I will sent you the result first and you can tell me, if you like it.
  • I might not only create videos but also written stories or audio-stories based on the interviews. For example: If the connection is very bad, I will likely not create a video!

If you have further questions, please feel free to send me a message or write a comment!

Hope to see you soon!

Die Serie geht weiter: Werde mein neuer Gesprächspartner!
Markiert in:

8 Gedanken zu „Die Serie geht weiter: Werde mein neuer Gesprächspartner!

  • 21. Juni 2018 um 15:07
    Permalink

    Hallo. Ich möchte deutsch üben, deshalb brauche ich ein Gesprächspartner. Ich werde mich freuen, wenn Sie bei mir melden.

    Antworten
    • 21. Juni 2018 um 16:02
      Permalink

      Vielen Dank für dein Interesse. Ich habe dir eine Email geschrieben.

      Antworten
  • 21. Juni 2018 um 16:47
    Permalink

    hallo..ich bin ahmed,und I möchte deutch sprache üben deen ich sollte nach deutschland kommen..ich arbeite als artzt

    Antworten
  • 21. Juni 2018 um 21:57
    Permalink

    Sehr geehrte Frau Friedrich,

    ich bin Deutschlehrerin in Polen und unter meinen Schülerinnen gibt es 4 Mädchen, die total verrückt nach Deutsch sind. Ich möchte ihren Geist nicht auslöschen und mache mit ihnen viele Dinge, aber heute hab ich diese Möglichkeit gefunden, deswegen traue ich mich die Frage zu stellen 🙂
    Könnten Sie mit Ihnen so ein Gespräch durchführen? Was würden Sie dazu sagen? Für sie sollte das eine Überraschung sein, deshalb wissen sie uch nix zum Thema. Vielleicht könnten wir ein Projekt zusammenbasteln? 🙂
    Mit herzlichen Grüssen

    Antworten
  • 22. Juni 2018 um 13:29
    Permalink

    Sehr geehrte Frau Friedrich

    ich heiße Jetmir, ich bin arzt von beruf. Ich wohne in Prishtina, Kosova. Jetzt, besuchr ich ein B1 kurs und möchte ich mein deutschkenntnise entwickeln.

    Antworten
  • 9. Juli 2018 um 6:26
    Permalink

    Sehr geehrte Frau Britta,

    Ich bin Deutschlernerin, möchte gern meine Sprachkenntnisse vertiefen. Ich kann Deutsch gut verstehen aber muss meine sprechkenntnisse irgendwie verbessern.Wenn es Ihnen möglich wäre, möchte ich gern mit Ihnen sprechen üben.
    Vielen dank im voraus. außerdem Ich lebte in Deutschland ungefähr für 4 Jahre.(Ich komme aus Indien) Ich vermisse sehr die nette Leute dort. In zukunft will ich gerne mal deutschland besuchen.

    beste Grüße,
    kurukunda

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.